07/2013

Wissenschaftliche Buchgesellschaft – Workshop „Softwaretest“
Referenz durch Ingmar Weber, Projektleiter vom 10.07.2014

„Herr Martin Klein hat am 11. Juli 2013 einen eintägigen Workshop zum Thema Softwaretest in den Räumlichkeiten der WBG durchgeführt. Ziel war es, im Rahmen der Anbindung eines neuen Webshops (IBM WebSphere Commerce) an das bestehende ERP-System (Microsoft Dynamics NAV) den Projektteilnehmern – Verlagsmitarbeiter ohne tiefere IT-Kenntnisse – Testmethoden und Testfallerstellung für die Qualitätssicherung zu vermitteln.
Herr Klein hat den Workshop sehr gut in zwei Teile strukturiert. Im ersten Teil wurden Theorien und Methoden des Softwaretestens vorgestellt und beispielhaft auf die Projektbedürfnisse angewendet. Durch das thematische Eingehen auf Projektinhalte konnte Herr Klein methodische Kenntnisse eingehend vermitteln. Im zweiten Teil wurden gemeinsam konkrete Testfälle erarbeitet. Herr Klein erfasste mit rascher Auffassungsgabe die dringlichsten Probleme und bot auf verständliche Weise Lösungsfindungen an.
Dank seines breiten Wissens, seiner Aufgeschlossenheit und seiner sehr guten Didaktik schaffte er es, dem Team in einem Crashkurs wichtige Methoden und Fertigkeiten des Softwaretestens zu vermitteln. Alle Teilnehmer haben nachhaltig von diesem Workshop profitiert. Herr Klein hat damit maßgeblich dazu beigetragen, dass der Online-Shop (www.wbg-wissenverbindet.de) innerhalb des Projektzeitrahmens in der gewünschten Qualität live gehen konnte. Ich danke für die großartige Hilfe und wünsche für die Zukunft viel Erfolg. Den Workshop empfehle ich gerne weiter.

Ingmar Weber, Projektleiter“

05/2013 – 12/2013

Finanzdienstleistungen/Banken – IT-Dienstleister im Genossenschaftsverbund
Referenz durch Daniel Sarbacher, Expert Projektleiter / Fachlicher Leiter Projektmanagement, Netpioneer GmbH vom 22.11.2013

„Martin Klein war als Testmanager in unserem Projekt verantwortlich für die Konzeption der Testumgebungen sowie der Bereitstellung von pseudonymisierten Echtdaten. Er hat mich durch sein exzellentes Fachwissen im Bereich Testvorgehen überzeugt und konnte innerhalb kurzer Zeit Verbesserung im Projekt erzielen. Martin, ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg. „

09/2009 – 05/2012

Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG BAU – Projekt „EPBB“
Referenz durch Benjamin Reiser, Senior Projektmanager BG-Phoenics GmbH vom 11.06.2012

„Martin Klein hat in unserem gemeinsamen Großprojekt EPBB (mit einer Laufzeit von über 2 Jahren und 300 Mitarbeitern in der Matrixorganisation) das Thema Qualitätssicherung der Datenmigration von Produktionszyklen (kritischer Pfad im Projekt) aufgebaut und sehr erfolgreich geleitet. Dabei hat er ein hohes Maß an fachlichem, planerischem und sozialem Know-How bewiesen. Die Arbeit mit ihm hat dabei auch in Stresssituationen stets Spass gemacht und war immer lösungsorientiert. Martin, Ich Danke dir und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!“

01/2008 – 04/2008

Deutsche Großbank – Kundenportal – Customer Inbox
Referenz durch Projektleiter vom 16.04.2008

„Der Consultant war als Teilprojektleiter Test für Testkonzeption, -planung, -datenerstellung und -durchführung verantwortlich. Trotz des engen zeitlichen Rahmens konnte er durch seine ergebnisorientierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise sowie seine guten Vorkenntnisse wesentlich zum Erfolg des Projekts beitragen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen.“

Diese Referenz wurde durch GULP bestätigt.

weitere Referenzen

Weitere Projektleiter haben sich bereit erklärt, im Einzelfall telefonisch über meine Person Auskunft zu geben.